Was bedeutet FIV positiv
- Rafael Benjamin Wein
- 16. Sept.
- 1 Min. Lesezeit
FIV-positiv bedeutet, dass eine Katze mit dem Felinen Immundefizienz-Virus (FIV) infiziert ist, umgangssprachlich auch "Katzen-AIDS" genannt, was ihr Immunsystem schwächt.
Die Katze kann viele Jahre symptomfrei leben, wird aber anfälliger für andere Infektionen, da das Virus die weißen Blutkörperchen angreift. Die Diagnose erfolgt durch einen Bluttest und ist kein Todesurteil; mit guter Pflege, ausgewogener Ernährung und Schutz vor Kämpfen kann die Katze ein langes Leben führen. Eine FIV-Infektion ist nicht auf Menschen oder andere Tierarten übertragbar.
Übertragen wird die Krankheit vor allem durch Revierkämpfe, tiefe Bisse und Kratzwunden. Sind die Katzen verträglich, können gesunde und infizierte Katzen problemlos miteinander leben.
Denken sie daran: Eine Freigängerkatze könnte sich jederzeit auch hier bei uns mit FIV infiziert haben, ohne dass wir es wissen.
Daher, liebe Adoptanten, haben sie keine Scheu, auch einer FIV positive Katze ein schönes Zuhause zu geben. Allerdings sollte sie zu ihrem eigenen Besten eine Wohnungskatze bleiben.
Kommentare